Europäische «strategische Autonomie» und die Wahrnehmung der Realität

Alfred de Zayas (Bild zvg)

von Alfred de Zayas,* Genf

(2. Mai 2023) (Red.) Für den renommierten UN-Völkerrechtler Alfred de Zayas stellt sich nach dem Chinabesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron anfangs April dieses Jahres nicht nur die Frage, wie sich Europa in Zukunft sowohl China als auch den USA gegenüber verorten will, sondern auch welche völkerrechtlichen Konsequenzen aus dessen zukünftigem Verhalten erwachsen. Für Europa wäre es ein Segen, wenn Macron standhaft bei seinen Äusserungen bleiben und diese vor allem auch Deutschland und Italien näher bringen könnte:

«Das Schlimmste wäre zu glauben, dass wir Europäer in dieser Frage Mitläufer sein sollten und uns dem amerikanischen Tempo und einer chinesischen Überreaktion anpassen müssen. [...] Wenn es zu einem beschleunigten Aufflammen im Duopol [China-USA] kommt, werden wir weder die Zeit noch die Mittel haben, unsere strategische Autonomie zu finanzieren und würden zu Vasallen werden, obwohl wir der dritte Pol sein können, wenn wir ein paar Jahre Zeit haben, ihn aufzubauen. [...] Wir wollen nicht in eine Logik von Block gegen Block geraten.»

Alfred de Zayas plädiert in seiner Analyse für mehr Vernunft: Europa müsse sich aus dem Taiwan-Konflikt heraushalten, eine direkte Verwicklung würde seinen wirtschaftlichen und politischen Interessen zuwiderlaufen. In diesem Zusammenhang kommt er auf die Bedeutung des Völkerrechts und den alarmierenden Zustand der Mainstream-Medien zu sprechen, die eine realistische Meinungsbildung sehr erschweren.

* * *

Die Erklärung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in China über die Entwicklung einer «strategischen Autonomie» gegenüber den Vereinigten Staaten ist ein leeres Getue für den französischen Binnenmarkt.

Macron ist ein Leichtgewicht und ein politischer Opportunist, wie so viele vor ihm. Seit seinem Besuch in China hat er bereits Rückzieher gemacht, was die Kritik einiger Beobachter rechtfertigt, die ihn als «gut geölte Wetterfahne» bezeichnen. Der Rest der Europäer ist nicht besser, wie das Treffen der G-7-Aussenminister in Nagano gezeigt hat.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass rationale Erwägungen des Eigeninteresses in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien die europäischen Regierungen nicht irgendwann dazu bringen könnten, konkrete Massnahmen zu ergreifen, um ihre eigenen Volkswirtschaften zu stärken und die wirtschaftlichen und politischen Prioritäten Europas durchzusetzen – und nicht die des grossen Bruders jenseits des Ozeans. Es ist an der Zeit, die Ukraine-Krise, ihre Ursachen und die Folgen für die europäischen Bürger – und für die Welt – zu überdenken.

Man kann sich zu Recht fragen, ob und wann die europäischen Politiker endlich begreifen werden, dass ein Bündnis mit den USA eine Belastung und keinen Vorteil darstellt, dass die Vereinigten Staaten – nicht Russland oder China – die grösste Gefahr für das Überleben des Planeten darstellen, wie die globale Mehrheit bereits weiss.

Die USA sind nicht unsere Freunde und waren es auch nie

Die jüngsten undichten Stellen im Pentagon bestätigen, dass die USA systematisch die europäischen Staats- und Regierungschefs und die europäische Industrie ausspionieren, dass die USA die Europäer schamlos als Schachfiguren für ihre geopolitische Agenda benutzen. Die Verachtung, die einige US-Regierungsbeamte für Europa empfinden, zeigt sich in der aufgezeichneten Aussage von Victoria Nuland im Jahr 2014 in Kiew, als sie dem amerikanischen Botschafter in der Ukraine sagte: «Fuck the EU».

Europas Euphorie gegenüber den Vereinigten Staaten ist eine Form von unerwiderter Liebe – und sie wird in absehbarer Zeit nicht erwidert werden. Ganz im Gegenteil. Die einzige Rolle, die die USA für Europa haben, ist die eines niederen Vasallen. Und der ehemalige Investmentbanker Emmanuel Macron (Rothschild & Co) spielt das Spiel der Welteliten, vielleicht ein bisschen eleganter als Olaf Scholz oder die unfähige Ursula von der Leyen.

Wenn wir von Vermögenswerten sprechen, sollten wir davon sprechen, Europas irrationale Abhängigkeit vom sogenannten US-Atomschutzschild aufzugeben, seine neue Sucht nach dem hyper-teuren und ökologisch hyper-unfreundlichen US-Flüssigerdgas. Das heisst nicht, dass man sich völlig von den USA abkoppeln muss, aber Europa muss darüber nachdenken, die transatlantische Bindung zu lockern und sich schrittweise zu entdollarisieren.

Für die europäische Wirtschaft wäre es wichtig, die US-Sanktionen gegen Russland und andere Länder aufzuheben und die europäischen Geschäftsleute vor den Strafandrohungen des US-Finanzministeriums zu schützen – eine Unverschämtheit, gegen die man sich wehren muss, indem man das Verbot der extraterritorialen Anwendung innerstaatlicher Gesetze, die die Souveränität anderer Staaten verletzen, erneut bekräftigt. Europa muss die völkerrechtliche Verpflichtung jedes Staates umsetzen, diplomatischen Schutz für seine Bürger zu gewähren, einschliesslich seiner Geschäftsleute, die legitime Geschäfte und Handel im Ausland betreiben.

Kürzlich las ich in CGTN eine optimistische Analyse, wonach Frankreich und Deutschland sich vorsichtig in Richtung einer grösseren europäischen Autonomie und eines europäischen Eigeninteresses bewegen könnten. Ich bin nicht so optimistisch wie der chinesische Beobachter, denn ich sehe die USA und Europa unwiederbringlich in einer irrationalen, selbstgerechten und überholten Mentalität des Kalten Krieges gefangen – mit allem, was das mit sich bringt.

Ein Teil des Problems liegt in der Gehirnwäsche, der Propaganda und der Öffentlichkeitsarbeit. Trotz aller verfügbaren Beweise für die schrecklichen Verbrechen, die von den USA in Vietnam, Afghanistan, Irak, Guantanamo usw. begangen wurden, geniessen die USA in Europa (nicht im globalen Süden) immer noch einen relativ guten Ruf und geben sogar vor, der «Führer» der sogenannten «freien Welt» zu sein. Dies ist wirklich der Triumph der täglichen Indoktrination durch die Mainstream-Medien, die sozialen Medien, das Fernsehen und Hollywood.

Werden die Europäer irgendwann begreifen, dass die USA nicht ihr Freund sind und es im Grunde nie waren? Die Intervention der USA im Ersten und Zweiten Weltkrieg war rein von wirtschaftlichen Interessen der USA geleitet und hatte wenig mit dem Wohlergehen der Europäer zu tun. Auch der Marshallplan war für uns, die USA, und nicht für die Europäer gedacht, die weiterhin naiv pro-amerikanisch sind, anstatt ihre Souveränität zu verteidigen, wie es Charles de Gaulle einst in Frankreich tat. Zum Leidwesen aller haben die Nachfolger von de Gaulle Frankreich und Europa verraten.

Die Nato-Erweiterung hat Washingtons Macht in Europa gestärkt

Washingtons Bestreben, das gesamte Spektrum der Macht zu beherrschen, hat die Welt in den Georgienkrieg 2008 und den Staatsstreich in der Ukraine 2014 geführt. Die Ausweitung der Nato bis an die Grenzen Russlands, ihre Bewaffnung der Ukraine und die Ausbildung ihrer Armee haben den russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 provoziert. Historiker werden das US-Narrativ eines «unprovozierten» Krieges nicht aufrechterhalten können.

Ungeachtet konventioneller «Weisheiten» und Wiederholungen ist es nicht ausgeschlossen, dass die Europäer eines Tages erkennen werden, dass sich die Nato schrittweise von einem Verteidigungsbündnis zu einer kriminellen Organisation im Sinne der Artikel 9 und 10 des Statuts des Internationalen Militärgerichtshofs in Nürnberg entwickelt hat.

Es liegt auf der Hand, dass es seit der Auflösung der Sowjetunion und des Warschauer Pakts keine andere Rechtfertigung für die Nato gibt als den Versuch, sich selbst zu erhalten und die Funktionen des UN-Sicherheitsrats zu usurpieren.

Länder wie Finnland und Schweden sollten mit ihren Sicherheitswünschen vorsichtiger umgehen – manchmal bekommt man am Ende, was man sich gewünscht hat, und es stellt sich heraus, dass es den eigenen Interessen zuwiderläuft. Finnland wird es noch bereuen, dieser kriminellen Organisation beigetreten zu sein, denn damit macht es sich mitschuldig an den Aggressionen und Kriegsverbrechen, die von Nato-Mitgliedern in den letzten 30 Jahren in Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien begangen wurden.

Europa muss vermeiden, in einen möglichen Konflikt um Taiwan hineingezogen zu werden

Europa muss sich aus dem Taiwan-Konflikt heraushalten, eine direkte Verwicklung würde den wirtschaftlichen und politischen Interessen Europas zuwiderlaufen. Ausserdem ist die chinesische «Belt and Road»-Initiative, ob Europa es will oder nicht, ein Erfolg: 150 Länder beteiligen sich daran. Europa würde sich selbst isolieren, wenn es erwägt, vom Ein-China-Prinzip abzuweichen.

Doch was vernünftig und rational ist, ist nicht unbedingt das, was in der Politik passiert. Ein Problem ist, dass sich kein europäisches Land in aussenpolitischen Fragen wie eine Demokratie verhält. Im Gegensatz zur Schweiz, die eine Tradition von Volksabstimmungen für fast alles hat, einschliesslich des Beitritts der Schweiz zur UNO im Jahr 2002 aufgrund eines Referendums (frühere Referenden scheiterten), gibt es in Europa keinerlei «Volksmacht».

Trotz der Proteste von Millionen europäischer Bürger im Vorfeld des Irak-Krieges haben die USA und die «Koalition der Willigen» das irakische Volk mit Bomben überzogen und einen undemokratischen Regimewechsel durchgesetzt. Ungeachtet des Widerstands vieler Europäer wird das US-Sanktionsregime umgesetzt.

In der Tat überlassen die meisten Europäer alles ihren Regierungen und gehen davon aus, dass die Regierungen durch regelmässige Wahlen demokratisch legitimiert sind. Doch in wichtigen Fragen wie der Kriegsverhütung handeln die Regierenden direkt gegen die Interessen ihrer Wählerschaft.

Ein Referendum im Dezember 2021 darüber, ob die Nato mit Russland über die Frage einer europäischen Sicherheitsarchitektur hätte verhandeln sollen, hätte sicherlich der Verhandlung den Vorzug vor der Konfrontation gegeben.

Meiner Meinung nach sind die sogenannten europäischen Eliten im wahrsten Sinne des Wortes Verräter an ihren eigenen Ländern – sie unterstützen die Vereinigten Staaten, ein fremdes Gebilde, auf Kosten der Interessen ihrer eigenen Bevölkerungen. Sie sind sogar schlimmer als Vidkun Quisling während des Zweiten Weltkriegs. Im Falle Norwegens hatten die Nazis das Land militärisch besetzt. Heute besetzen die USA Europa wirtschaftlich und politisch.

Eingefrorene russische Vermögenswerte und Völkerrecht

Die G-7-Aussenminister haben auf ihrem Treffen in Nagano über eingefrorene russische Guthaben gesprochen, die angeblich bis zur Lösung des Ukraine-Konflikts «immobilisiert» bleiben sollen. Die G-7 gehen davon aus, dass Russland den Krieg verlieren und Reparationen an die Ukraine zahlen muss. Die eingefrorenen Gelder würden zu diesem Zweck verwendet werden.

Dies ist eine interessante Idee, die jedoch vom Ende der Feindseligkeiten abhängt. Sie würde auch einen Präzedenzfall mit weitreichenden Folgen schaffen. «Jede Lösung des Konflikts muss sicherstellen, dass Russland für den Schaden, den es verursacht hat, aufkommt.»

In Analogie dazu müssten die USA Billionen von Dollar an Reparationen für Vietnam, Laos, Kambodscha, Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien usw. zahlen. Die Europäer müssten den Afrikanern und Asiaten Billionen von Euro für die Ausplünderung der Kolonien und die zahllosen Massaker an den Eingeborenen, insbesondere im «belgischen» Kongo, zahlen.

Die Aussenminister kündigten auch ihre Entschlossenheit an, die wirtschaftlichen Restriktionen gegen Russland zu verschärfen und Dritte für jeden Versuch zu bestrafen, «unsere Sanktionsmassnahmen zu umgehen und zu unterlaufen». Sie müssen «die Unterstützung für Russlands Krieg einstellen oder mit schweren Kosten rechnen», warnte die G-7.

Diese «Entschlossenheit» steht im Widerspruch zur globalen Mehrheit, die Jahr für Jahr in der UNO-Generalversammlung und im Menschenrechtsrat für die Verurteilung einseitiger Zwangsmassnahmen (=Sanktionen der USA und der EU) stimmt. Die letzten Resolutionen waren GA Res. 77/214 vom 15. Dezember 2022 und HRC Res. 52/13 vom 3. April 2023.

Auch hier würde die den USA und der EU vorzulegende Rechnung in die Billionen Dollar gehen, wenn man den wirtschaftlichen Schaden bedenkt, der Ländern wie Kuba, Nicaragua, Syrien und Venezuela – aber auch Dritten – durch einseitige Zwangsmassnahmen entsteht.

Die Wahrnehmung von Fakten und Recht

Seit Jahrzehnten schwimmen wir in einem Meer von Lügen. Wir sind umgeben von gefälschten Nachrichten, gefälschter Geschichte, gefälschtem Recht, gefälschter Diplomatie – was uns zu gefälschter Freiheit und gefälschter Demokratie geführt hat.

Das Ausmass der Manipulation der öffentlichen Meinung kann nur als «orwellsch» bezeichnet werden. Die Mainstream-Medien, die Schulen, der Gruppenzwang, das Gruppendenken – all das hat uns zu der Dystopie geführt, in der wir heute leben. Aldous Huxleys Roman «Brave New World» – ist ebenso relevant. Es lohnt sich, ihn erneut zu lesen.

Es ist an der Zeit, dass sich mündige Menschen bemühen, alle verfügbaren Informationsquellen zu konsultieren und verschiedene Perspektiven auf die Fakten zu bewerten. Dazu müssen nicht nur CNN, BBC und die «New York Times» konsultiert werden, sondern auch RT, Sputnik, CGTN, Asia Times, Xinhua usw. Es bedeutet, alternative Medien wie Counterpunch, Consortium News, Democracy Now, Real News Network, Truthout, The Intercept, Push Back usw. zu lesen und zu unterstützen. Wir können es schaffen.

* Alfred de Zayas ist Professor für Völkerrecht an der Genfer Hochschule für Diplomatie und war von 2012–2018 unabhängiger Experte der Vereinten Nationen für die Förderung einer demokratischen und gerechten internationalen Ordnung.

Source: https://www.counterpunch.org/2023/04/20/european-strategic-autonomy-and-the-perception-of-reality, 20 April 2023

(Übersetzung «Schweizer Standpunkt»)

Zurück