Gesellschaftsfragen

Deutschland

Ein Moratorium der Digitalisierung an Schulen und Kitas!

Grund: Sinkende Lernleistung, negative gesundheitliche, psychische und soziale Nebenwirkungen

Pressemitteilung der «Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.»*

(14. Dezember 2023) (Frankfurt am Main, 22. November 2023) Über 40 führende Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen fordern zusammen mit Kinder- und Jugendärzten von den Kultusministern der Länder ein Moratorium der Digitalisierung an Schulen und vorschulischen Bildungseinrichtungen.

Unter den Erstunterzeichnern sind führende Experten wie der Ordinarius für Schulpädagogik Prof. Klaus Zierer (Universität Augsburg), die Mediziner Prof. Manfred Spitzer (Universitätsklinik Ulm) und Prof. Thomas Fuchs (Jaspers-Lehrstuhl Universität Heidelberg) sowie der Medienpädagoge Prof. Ralf Lankau (Hochschule Offenburg).

«Ein offener Diskurs ist der Grundpfeiler einer freien Gesellschaft»

Westminster-Erklärung gegen Zensur

(7. Dezember 2023) Wir schreiben als Journalisten, Künstler, Autoren, Aktivisten, Technologen und Wissenschaftler, um vor der zunehmenden internationalen Zensur zu warnen, die jahrhundertealte demokratische Normen zu untergraben droht.

Wir kommen von links, rechts und aus der Mitte und sind uns einig in unserem Bekenntnis zu den universellen Menschenrechten und zum Recht auf freie Meinungsäusserung, und wir sind alle zutiefst besorgt über die Versuche, geschützte Meinungsäusserungen als «Fehlinformation», «Desinformation» und mit anderen schlecht definierten Begriffen zu bezeichnen.

Der Preis des Klimaalarmismus

«Klimaangst» ist kein Weg zu einer besseren Welt

von Michael Klein,* Deutschland

(23. November 2023) Viele Aktivisten und Politiker glauben, den Menschen Angst machen zu müssen, um die Erderwärmung zu stoppen. Das hat massive mentale Folgen, gerade für die junge Generation.

Schweiz

Das Malaise der Schul-Reformen

Interventionen, die die Schule in ihrem Kern treffen

von Christine Staehelin,* Basel

(31. Oktober 2023) Christine Staehelin, Primarlehrerin mit Pädagogik-Studium, beschäftigt sich in Ihrem Beitrag mit der ungenügenden Begründbarkeit vieler Reformen und analysiert messerscharf die gravierenden Konsequenzen.

Schweizer Schulsystem am Limit – Verlierer auf allen Seiten

Persönlicher Bericht einer Lehrerin

von Vanessa Pestalozzi,* Schweiz

(18. Oktober 2023) Viel Zeit und Geld, Energie und Personal wird in die schulische Integration von verhaltensauffälligen Kindern oder von Kindern mit besonderen Bedürfnissen gesteckt. Ein Heer von Fachleuten kümmert sich um sie. Für Kinder ohne besondere Bedürfnisse und ohne Verhaltensauffälligkeiten bleibt da nicht mehr viel übrig an Zeit und Energie; die Integration «um jeden Preis» geht meistens auf ihre Kosten. Und auf Kosten der Lehrperson, welche die Sondersettings koordinieren darf.

Schweden während der Pandemie – Paria oder Vorbild?

Eine Nachlese zur schwedischen Corona-Politik

von Johan Norberg,* Schweden

(11. Oktober 2023) Während der Covid-19-Pandemie hob sich Schweden von anderen Ländern ab, indem es sich hartnäckig weigerte, Schulen zu schliessen und Masken anzulegen. Dies war höchst umstritten, und viele Aussenstehende sahen darin ein gefährliches Spiel mit Menschenleben. Aus schwedischer Sicht sah es jedoch so aus, als seien es andere Länder, die sich auf ein gefährliches Experiment einliessen.